We’ve lost another legend! Angus Scrimm, bekannt für die Rolle des erschreckenden «Tall Man» im Horror Klassiker «Phantasm» («Das Böse»), ist gestern gestorben. Director des Films und enger Freund Don Coscarelli schrieb per E-Mail: «Angus Scrimm verstarb friedlich heute Abend von seinen Freunden und geliebten Menschen umgeben. Er war 89 Jahre alt. Seine Leistung als der Tall Man ist eine überragende Leistung in der Horrorfilmgeschichte. Er war der letzte in einer langen Reihe von klassischen Horrorfilmstars. Er war ein toller Schauspieler und ein noch besserer Freund. Er wird uns fehlen.»

Angus Scrimm

Angus Scrimm dürfte den meisten als der «Tall Man» aus den «Phantasm»-Filmen («Das Böse»), in denen er ab 1979 mitspielte, bekannt sein. Um trotz seiner 1,93 m grösser zu wirken, trug er übrigens gerne zu kleine Anzüge und Plateauschuhe. Die Rolle des Tall Man war für Scrimm das grosse Sprungbrett, denn obwohl seine Karriere schon 1973 begann, bekam er erst anschliessend die grossen Rollenangebote für Film und Theater. Scrimm wuchs in seiner Geburtsstadt Kansas City auf, bevor er nach Kalifornien zog, um dort an der USC Drama unter William C. De Mille zu studieren. Ursprünglich verfolgte er den Beruf des Journalist, unter anderem bei Magazinen wie TV Guide und dem Los Angeles Herald Examiner. Des Weiteren schrieb er für verschiedene Künstler wie Frank Sinatra oder die Beatles Texte für die Booklets ihrer LPs und CDs. Dafür gewann er, noch unter dem Namen Rory Guy, einen Grammy. In «Alias – Die Agentin» spielte Scrimm die Rolle des SD-6-Agenten Calvin McCullough.

Phantasm

Seinen bürgerlichen Namen Lawrence Rory Guy behielt er übrigens bis 1979, als er in Don Coscarellis «Phantasm» mitspielte. Für diese Rolle nahm er erneut seinen Künstlernamen aus der Unizeit, Angus Scrimm, an, der ihm seitdem anhaftet. Er erfand ihn basierend auf einer Kombination von Namen seiner Verwandten und dem Theaterbegriff für Vorhang (engl. «Scrim»). Obwohl er vor allem für düstere Rollen bekannt war, hat Scrimm neben klassischen Horrorfilmen wie «Dracula» (1931) und «Frankenstein» (1931) auch ein Faible für Komödien. Mehrheitlich spielte er aber Rollen aus dem Horror-Genre in Filmen wie «Vampirella», «I seel the Dead», «John dies at the End» und «Disciples – Jünger des Satans». Er spielte den Senior Officer des SD-6 in der TV-Show «Alias» und hatte eine wiederkehrende Rolle in der gespenstischen Hörspielserie «Tales From Beyond the Pale». Ausserdem stand Scrimm letztes Jahr unter Director Coscarelli für den fünften Phantasm Film vor der Kamera, der den Untertitel «Ravager» trägt. Der Film wird später in diesem Jahr veröffentlicht, ausserdem arbeitet Mr. Star Wars JJ Abrams an einem 4K-Remake des ursprünglichen Phantasm.

Bye, bye Tallman: Rest In Peace Angus Scrimm
Bye, bye Tallman: Rest In Peace Angus Scrimm

Im vergangenen Jahr mussten wir bereits von einigen der kultigsten Horror Figuren, wie beispielsweise Christopher Lee und Wes Craven Abschied nehmen. Jetzt hat das Jahr 2016 kaum begonnen und wieder müssen wir von einer Legende Abschied nehmen. Danke Mr. Scrimm für ihre Rolle als «Tall Man», ich werde die hagere Gestalt des schrecklichen Bösewichts, eine der bekanntesten Figuren des Horrorfilms, nie vergessen. Sie lebten ein langes, wundervolles Leben, Mr. Scrimm. Danke für alles. Ich hoffe, Sie ruhen in Frieden.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!