Am Mittwoch ist Peter Lustig mit 78 Jahren von uns gegangen. Und eigentlich wollte ich dazu nichts bloggen – und doch bin ich mit Peter Lustig aufgewachsen und muss einfach dazu was festhalten. Er hat mich in den 80ern in alternative Lebenswelten eingeführt. Bis dahin wusste ich nicht, dass man mit Latzhose in einem Bauwagen wohnen und so geniale komische Gerätschaften zusammenbauen kann. Ohne Peter Lustig, wären wir alle viel doofer und nicht auszudenken, was ohne Peter aus mir geworden wäre.

R.I.P. Peter Lustig hat abgeschaltet ?

Es liegt wohl auch am eigenen Alter, dass nach und nach die eigenen Helden der Kindheit und der Jugend sterben. Diese Woche ist nun Peter Lustig im Alter von 78 Jahren gestorben. Fuck this year! In der ZDF-Sendung «Löwenzahn» erklärte uns der schrullige, doch stets liebenswerte Moderator aus seinem schicken Bauwagen heraus, warum Autos fahren, was Abgase wirklich sind und schlicht, wie unsere Welt funktioniert. Dabei schaffte er es Million Kids für Technik, Umwelt und Wissenschaft zu interessieren. Als Kind habe ich Löwenzahn geliebt, Peter Lustigs Löwenzahn war einfach toll! Was dann später beim Wechsel der Moderation alles so über Lustig gesagt und geschrieben wurde, ging mir ziemlich am A-llerwertesten vorbei, da dies eh nur eine Miiesmache-Kampagne der Bild war und mit meinen kindlichen Erinnerung an ihn nichts zu tun hat, um das gleich mal vorneweg zu nehmen.

Löwenzahn

Seine ruhige, grossväterliche Art aus seinem legendären Bauwagen die Welt zu erklären, bis 1980 mit der Pusteblume, später als Löwenzahn, war gleichzeitig unterhaltsam und lehrreich. Wenn ich heute an Peter Lustig denke, erinnere ich mich vor allem an seine sonore Stimme, die alles zusammenhielt und genau das verkörperte, was wir an Peter Lustig als Kinder so liebten: Er vermittelte Ruhe, Verlässlichkeit, eine unbändige Neugier auf die Welt und die Fähigkeit mit einfachen, aber sehr schlauen Sätzen genau diese Welt zu erklären. Vor allem ökologische Themen bewegten Peter Lustig sehr. Damit traf er den Zeitgeist der späten 70er, 80er und frühen 90er ziemlich gut. Es ist kein Zufall, dass «Löwenzahn» in der Hochzeit der Ökobewegung zu legendärem Kinderfernsehen wurde.

Löwenzahn, 28/10/07 (Letzte Folge mit Peter Lustig) - Tribute to Peter Lustig
Löwenzahn, 28/10/07 (Letzte Folge mit Peter Lustig) - Tribute to Peter Lustig

Ein grosser Fernsehverzauberer ist diese Woche von uns gegangen, mehr als 25 Jahre lang begeisterte er Kinder und Erwachsene vor den Fernsehgeräten. Mich auch. Herzlichen Dank Peter Lustig für die wunderschönen Augenblicke echter Fernsehkultur und toller, kindgerechter Unterhaltung. Ich war von den Sendungen, als sie noch von und mit ihm gestaltet wurden, immer begeistert und hatten nie das Gefühl, dass hier reiner Kommerz oder belanglose Volksverdummung betrieben wird. Ich bedauere alle Kinder, welche mit heutigen Medien gross werden müssen und hoffe, dass diese Kinder uns diese flächendeckende Massenverblödung irgendwann verzeihen können! Sofern diese Kinder in der Lage sind, in ferner Zukunft noch eigenständige Gedanken bzw. Meinungen zu vertreten oder zumindest zu äussern…

Löwenzahn | Folge 1 - Peter zieht um
Löwenzahn | Folge 1 - Peter zieht um

Ein Idol unserer Kindheit und der vielleicht berühmteste Latzhosenträger der Welt ist von uns gegangen. Wer Peter Lustig einen würdigen Abschied verschaffen will, sorgt in der Nacht von Samstag auf Sonntag für hervorragende Einschaltquoten im ZDF:

Meine Güte, dieses Jahr hat es jetzt schon in sich. Auch Otto ist traurig und nimmt Abschied:

Tschüss, lieber Peter

Posted by Otto Waalkes on Mittwoch, 24. Februar 2016

Alleine das Intro mit den durch Beton brechenden Löwenzahn-Blumen sagt alles über die links-ökologische Grundhaltung der Serie, die mich bis heute prägt. Wir sagen farewell and goodbye, Peter Lustig – einer der ganz Grossen des Fernsehens – mach’s gut, danke für alles, und grüss die anderen. Und jetzt – abschalten! ?

Löwenzahn Titelmusik 8-bit chiptune version by Synapsenkitzler † R.I.P.  Peter Lustig
Löwenzahn Titelmusik 8-bit chiptune version by Synapsenkitzler † R.I.P. Peter Lustig

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!