Der kleine kugelförmige Cousin von R2-D2, BB-8, entzückt offenbar auch gestandene Männer. Im ersten Moment wirkte es enttäuschend für Star Wars-Fans, als der erste Trailer zu «Episode VII – Das Erwachen der Macht» mit Bildern vom Droiden BB-8 veröffentlicht wurden. Es sah nach genau dem aus, was die Star Wars-Prequels ruiniert hatte: Zu viel CGI! Doch dann sagte Regisseur J.J. Abrams, dass er diesmal auf «Practical Effects» setzen wolle und jener BB-8 eben kein Computer Effekt sei, sondern wirklich existiere.

BB-8 Releases the Child Within
BB-8 Releases the Child Within

Sphero, bereits bekannt für den gleichnamigen Ball, der mit dem Smartphone steuerbar ist, hat den App-gesteuerten Droiden BB-8 produziert und eigentlich ist es nur ein Sphero Robotic Ball mit einem magnetisch befestigten Kopf, der unabhängig von der Kugel rotieren kann. Sphero ist nicht nur der Hersteller der Spielzeugvariante des BB-8, sie haben auch das Original aus dem Film produziert. Da man diesen nicht kaufen kann und er wohl auch etwas teuer ausfallen dürfte, gibt es diesen kleinen BB-8 für zu Hause. Dieser kommt zusammen mit einer Ladestation und wird über das Smartphone (iOS und Android) gesteuert. Der BB-8 hat eine Reichweite von rund 30 Meter und der Akku hält knappe 60 Minuten.

Star Wars BB-8 Sphero App-Enabled Droid Video Review
Star Wars BB-8 Sphero App-Enabled Droid Video Review

Ähnlich wie der Sphero Robotic Ball lässt sich auch der BB-8 lenken. Beim Droiden ist dies aber durch den zusätzlich drehbaren Kopf ein bisschen komplexer als bei den Robotic Balls und benötigt einiges an Zeit, bis man sich eingewöhnt hat. Doch man muss ihn nicht selbst steuern, man kann ihn auch ähnlich wie einen Staubsaugerroboter sich selbst den Weg durch die Wohnung bahnen lassen. Der BB-8 besitzt leider keine richtigen Sensoren, um die Umgebung zu erkennen und rollt deshalb ständig in Wände oder Möbel. Seinen Kopf reckt der Droide niedlich in alle Richtungen, um zu simulieren, dass er sich umsieht und die Welt erkundet. Doch schnell wird klar, der BB-8 lernt seine Umgebung nicht wirklich kennen und es ist eher dem Zufall überlassen, ob er seinen Weg findet. Auch BB-8s Reaktionen auf die Stimme seines Besitzers sind ein Trick. Der Droide hat nicht mal ein Mikrofon eingebaut, mit dem er die Stimme wahrnehmen könnte. Im Inneren ist er, wie Ubreakifix in einem Video zeigt, abgesehen von dem zusätzlichen Magneten nur ein normaler Sphero Robotic Ball. Somit kommt der BB-8 nicht angerollt, wenn man nach ihm ruft. Das Beste an Sphero Robotic Ball sind die damit verknüpften Augmented-Reality-Spiele, bei denen man etwa virtuelle Gegnern bekämpfen kann oder die Kugel zum virtuellen Biber wurde, mit dem man spielen kann. All das fehlt dem BB-8. Sphero war ein Ball, mit dem man Tricks versuchen und über Rampen springen konnte. Bei hohen Geschwindigkeiten fällt dem BB-8 aber schnell der Kopf ab, Sprünge und Tricks sind deshalb eher problematisch. Die einzige Augmented-Reality-Anwendung des BB-8 ist ein Hologramm. Über die App kann man ein Selfie-Video aufnehmen, dass BB-8 dann über die Augmented-Reality-Ansicht des Smartphones, ähnlich wie in Star Wars, in den leeren Raum wirft. Das ist einmal witzig, doch da man die Nachrichten nicht an Freunde verschicken oder in Social Networks teilen kann, eher nutzlos.

Star Wars The Force Awakens BB-8 Toy Teardown
Star Wars The Force Awakens BB-8 Toy Teardown

BB-8 bleibt trotz seines riesigen Hypes nur ein kurzweiliger Spass und ohne Augmented-Reality-Spiele, welche im Moment auch nicht geplant sind, wird der Droide schnell langweilig. Welches Kind würde nicht gerne selbst Abenteuer mit seinem BB-8 erleben, nachdem es die neuen Filme im Kino gesehen hat? Hier wäre viel Potential vorhanden, leider ist bisher alles nur ein Hype… – doch wer weiss, vielleicht wird noch mehr aus dem kleinen Droiden. Bis sich die Situation ändert, ist deshalb eher der Sphero Robotic Ball zu empfehlen. Der hat zwar kein Star Wars-Flair, dafür aber deutlich mehr Langzeit-Motivation.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!